Herzfrequenzmessung – Der Sensor

Das Thema Sensoren im Sport wird ja immer Bunter. Es gibt Herzfrequenzmesser, Laufdynamik Sensoren, Speed und Cadence Sensoren, Luftdruck und Temperatur Sensoren, Leistungsmesser und vieles mehr. Der erste Sensor ist aber bei den meisten der Herzfrequenz Sensor.

Bei diesem hat sich in den letzten Jahren mit am meisten verändert, denn die Herzfrequenz wird mittlerweile nicht mehr nur mit einem Brustgurt gemessen, sondern auch am Ohr oder Handgelenk. Eine der interessantesten Möglichkeiten ist die Messung am Handgelenk durch LEDs, wie es bereits viele Smart Watches und Fitnessarmbänder umsetzen.

Die Genauigkeit der Messung an dieser Stelle hat in den letzten Jahren stark zugenommen, sodass diese Art der Messung auch für ambitionierte Sportler die Möglichkeit mitbringt diese zu nutzen. Aber wer möchte schon gern mit einer Smartwatch in den Pool springen, wenn er dafür einen spezialisierten Sportcomputer bereits besitzt.

Genau an dieser Stelle springt der Hersteller MIO mit den Produkten LINK und VELO ein. MIO bietet einen HF Messer für das Handgelenk. Mit diesem Armband ist es möglich die Herzfrequenz am Handgelenk zu messen und die Daten per ANT+ und/oder Bluetooth Smart an vorhandene Sportcomputer weiter zu senden.

Beide Bänder sind in der Lage die Herzfrequenz auch zu Speichern und somit die Nutzung im Wasser beim Schwimmen zu ermöglichen. Hierbei ist die Funktionsweise ähnlich wie bei Garmin Tri Brustgurten, bei denen die Datenübertragung direkt nach dem die Geräte aus dem Wasser kommen (auch während der Einheit) übertragen werden.

Dadurch habt ihr die Möglichkeit auch beim Schwimmen diese Daten zur Trainingssteuerung zu nutzen. Das Produkt MIO Velo Überträgt auch die Daten von ANT+ Sensoren via Bluetooth Smart an iOS Devices. Es übernimmt hierbei eine Bridge Funktion.

Somit gibt es hier ein interessantes Produkt, dass für den ein oder anderen Sportler eine sinnvolle Gadget Erweiterung darstellt.

Der Preis auf der Web Seite des Herstellers wird zwischen 79 und 99 EUR angegeben. Wie der Straßenpreis sein wird, gern mal nachsehen.

http://www.mioglobal.com/de-de/MIO-VELO-Herzfrequenzmessarmband/Product.aspx?RD=1

http://www.mioglobal.com/de-de/Mio-LINK-Pulssportarmband/Product.aspx?RD=1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.